Während Covid19 haben viele Länder starke soziale Einschränkungen oder sogar einen kompletten Lockdown  eingerichtet. Dies kann vor allem auch für Eltern mit Neugeborenen eine emotionale und mentale Herausforderung sein.

Ist ein Baby innerhalb der letzten Wochen geboren, so kann bereits die Geburt für die Mutter ein einsames Erlebnis  gewesen sein. Viele Kranken- und Geburtshäuser haben die Anzahl der unterstützenden Personen  reduziert, manchmal durfte nicht mal der Vater mehr in den Geburtsraum. Dies gehört zu den striktesten Infektionskontrollen. In Neuseeland durfte der Vater erst kurz vor der Geburt dazu stoßen und konnte danach nicht mehr den Kreißsaal verlassen. Das Auswechseln mit einer anderen Person war nicht erlaubt.

Nach der Geburt waren und sind noch immer die Regeln für Besucher sehr strikt. Keine Familienmitglieder dürfen in die Einrichtungen um Mutter und Kind auf der Wochenbettstation zu besuchen.

Ist die junge Familie zuhause, so müssen ebenfalls strikte Vorschriften eingehalten werden. Großeltern sind wegen ihres Alters häufig in der Risikogruppe für Coronavirus. Somit sehen sich viele Familien in dieser Zeit auch in der Isolation. Viele empfinden das emotional schwierig. Auch die Hilfe im Haushalt oder mit älteren Geschwisterkindern fällt somit häufig weg. Noch weniger Schlaf und das alleinige Managen der Familie ohne jegliche Hilfestellung durch Mütter und Geschwister kann sehr schwierig sein.

Allerdings gibt es auch viele positive Seiten der Isolation in den ersten Wochen mit Ihrem Neugeborenen:

Viele Eltern empfinden es auch als recht erholsam. Viele Besucher können ebenfalls anstrengend sein und nehmen wertvolle Energie, die jetzt dem Neugeborenen voll umfänglich zukommt.

Isolation bietet die Möglichkeit, eine engere Bindung mit dem Baby und den Geschwistern aufzubauen.

Ruhe, weniger Ansprüche von der Aussenwelt und die Unterstützung des Partners der möglicherweise im Moment nicht in die Arbeit gehen kann, sind ganz besondere Umstände, die Wöchnerinnen zugute kommen

Genießen Sie diese Ihnen gegebene besondere Zeit!

[instagram-feed num=10 cols=10 showfollow=false showheader=false showbio=false showbutton=false]

[instagram-feed num=3 cols=3 showfollow=false showheader=false showbio=false showbutton=false]